Scheunenbrand

Einsatz Nr. 1 / 2024

Einsatzort Diebach Professor-Kraus-Weg
Datum 13.01.2024
Einsatzdauer 5Std. 18 Min.
Alarmierungsart Sirene / Alamos
Einsatzleiter KBM Ansbach Land 5/2

Feuerwehr Diebach
Feuerwehr Insingen
Feuerwehr Gebsattel
Feuerwehr Neusitz
Feuerwehr Rothenburg
Feuerwehr Schillingsfürst
Feuerwehr Bockenfeld
Kreisbrandinspektor

Zu unserem ersten Einsatz des Jahres wurden wir zusammen mit den weiteren Wehren wir zu einem Scheunenbrand in Diebach alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Wehren stand das Gebäude bereits im Vollbrand, so dass zwei Riegelstellungen aufgebaut wurden. So konnte das Übergreifen des Feuers auf nebenstehende Gebäude verhindert werden. Neben dem Atemschutzeinsatz sowie der Verkehrsabsicherung bauten wir eine Wasserversorgung aus dem Wohnbach auf. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht und die Gebäudereste eingerissen waren, konnten die außerörtlichen Einsatzkräfte nach und nach aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst werden. Im Zuge dessen wurde unsere Wasserförderung nicht mehr benötigt und wir sorgten an der Einsatzstelle für die Ausleuchtung sowie die Löschwasserversorgung mittels Hydrant. Nach der Übergabe der Einsatzstelle an die örtliche Feuerwehr, welche die Brandwache übernahm, konnten auch wir wieder ins Gerätehaus zurückkehren.

– Atemschutgeräte
– Lichtmast / Flutlichtscheinwerfer