Fahrradsturz

Alarmierungsart Sirene / Alarm-SMS / Alamos
Einsatzleiter Kommandant Feuerwehr Oestheim

Luftrettung (Christoph 65)

Ein Mitglied der Feuerwehr Oestheim sah kurz vor dem Ortseingang eine Gruppe Radfahrer, von denen eine Person gestürzt war. Nach Rückfrage stellte sich heraus, dass die gestürzte Person bewusstlos war, weshalb durch den Kameraden der Defibrillator geholt und eine manuelle Sirenen-Alarmierung ausgelöst wurde. Zeitgleich erfolgte ein Anruf bei der Leitstelle Ansbach durch einen Radfahrer der Gruppe, wodurch eine Alarmierung über die üblichen Wege erfolgte. Beim Eintreffen der Kräfte war der Radfahrer bereits wieder bei Bewusstsein; bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt wurde der Patient von uns versorgt und vor der heißen Sonnenstrahlung geschützt.
Der Heli landete auf der Fahrbahn, so daß die Ortsverbindungsstraße während des Einsatzes komplett gesperrt werden musste und wir die Verkehrslenkung übernahmen. Der Patient wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum Ansbach verbracht und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

– Erste-Hilfe-Material