Wohnhausbrand Schillingsfürst

Einsatz Nr. 8 / 2020

Einsatzort Feuchtwanger Straße, Schillingsfürst
Datum 09.06.2020
Einsatzdauer 2 Std. 44 Min.
Alarmierungsart Sirene / Alarm-SMS
Einsatzleiter Ansbach Land 5/2 (KBM Wenninger)

Feuerwehr Schillingsfürst
Feuerwehr Rothenburg
Feuerwehr Wörnitz
Feuerwehr Dombühl
Feuerwehr Kloster Sulz
Feuerwehr Feuchtwangen
Kreisbrandrat
Rotes Kreuz (inkl. SEG)
Luftrettung (Christoph 65)
Brandermittler

Um die Mittagszeit wurde die Feuerwehr Schillingsfürst gemeinsam mit der Feuerwehr Wörnitz zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache fing es im Dachstuhl zum Brennen an. Das Feuer breitete sich auf das 1 OG im mittleren Teil des 7 Parteien-Reihenhauses aus.
Durch die Feuerwehr Schillingsfürst wurden 2 Personen unter Einsatz von schwerem Atemschutz mit einer leichten Rauchgasintoxikation aus dem brennenden Gebäude gerettet. Anschließend wurden intensive Löscharbeiten durchgeführt. Diese gestalteten sich schwierig, da sich übermäßige Ansammlungen an Gegenständen im Inneren des Hauses befanden. Diese hatten zum Teil ebenfalls Feuer gefangen und flammten immer wieder auf. Auch deshalb entschied die Einsatzleitung das Wohnhaus nach Abschluss der Löscharbeiten auszuräumen.
Von den Wehren aus Rothenburg und Feuchtwangen wurden auch Löschmaßnahmen von außerhalb über Drehleiterfahrzeuge eingeleitet. Dabei stand neben der aktiven Löscharbeit ebenfalls die Sicherung der direkt angrenzenden Wohnungen des Reihenhauses im Vordergrund. Trotz der raschen und effektiven Brandbekämpfung brannte das Innere des Gebäudes fast vollständig aus. Ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Hausteile konnte jedoch verhindert werden.
Die Feuerwehren aus Rothenburg und Feuchtwangen konnten nach Abschluss der Löscharbeiten aus dem Einsatz herausgelöst werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden wir gemeinsam mit weiteren Feuerwehren mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert, da das Brandgut unter Atemschutz aus dem Gebäude geräumt werden musste um eine Rückzündung zu verhindern.

– Atemschutzgeräte