Tiere auf Autobahn

Einsatz Nr. 7 / 2020

Einsatzort BAB 7, km 730 (Unterführung Bellershausen)
Datum 16.05.2020
Einsatzdauer 1 Std. 5 Min.
Alarmierungsart Sirene / Alarm-SMS
Einsatzleiter Kommandant FF Wörnitz

Feuerwehr Wörnitz

Am Samstagabend büxten von einer Schäfersherde, die sich in der Nähe von Bellershausen aufhielt, zwei Ziegen aus. Die beiden Ausreißer rannten auf ihrer Flucht in Richtung Oestheim und querten dabei alle vier Fahrspuren der A7. Da die Ziegen die Autobahn durch den Wildzaun nicht mehr verlassen konnten und die reelle Gefahr bestand, dass eines der Tiere einen Verkehrsunfall verursachen könnte, wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Wörnitz zur Amtshilfe alarmiert.
Mit unserem Fahrzeug fuhren wir an die Autobahnunterführung Richtung Bellershausen und leuchteten die Böschung mit unserem Fahrzeuglichtmast von außen aus. Gleichzeitig bauten wir unseren Flutlichtscheinwerfer auf der Autobahn auf.
Zur Absicherung wurde der Verkehr auf der Autobahn in beiden Richtung vollständig gestoppt und der Einsatzbereich mittels Lichtmasten durch die Feuerwehr Wörnitz entsprechend ausgeleuchtet. Währenddessen durchsuchten mehrere Einsatzkräfte mit Lampen die dichte Bewaldung der Böschung, bis die beiden Ziegen schließlich gefunden und eingefangen werden konnten. Hierbei kam auch die und Wärmebildkamera der Feuerwehr Wörnitz zum Einsatz. Danach konnte die Autobahn für den Verkehr wieder freigegeben werden. können.

– Lichtmast / Flutlichtscheinwerfer