Brand Gartenhütte Wohnbach

Einsatz Nr. 14 / 2021

Einsatzort Wohnbach Richtung Schillingsfürst
Datum 07.12.2021
Einsatzdauer 2 Std. 59 Min.
Alarmierungsart Sirene / Alarm-SMS
Einsatzleiter Feuerwehr Schillingsfürst

Feuerwehr Faulenberg
Feuerwehr Schillingsfürst
Feuerwehr Dombühl
Feuerwehr Wörnitz
Kreisbrandinspektor
Kreisbrandrat

Zusammen wurden wir mit weiteren umliegenden Feuerwehren zu einem Brand einer Gartenhütte im Gelände alarmiert. Bei unserem Eintreffen stand die Hütte, welche sich am Waldrand befand, bereits im Vollbrand; die Kameraden aus Schillingsfürst führten bereits Löscharbeiten durch. Wir stellten zusammen mit weiteren Feuerwehren die Wasserversorgung sicher; hierzu wurde unsere TS-8 ausgebaut und das Löschwasser vom nahegelegenen Weiher entnommen. Zur Unterstützung der Kameraden der weiteren Feuerwehren rüsteten sich 2 Personen mit Atemschutz aus und unterstützten die Löscharbeiten. Um die restlichen Glutnester zuverlässig ablöschen zu können, wurde ein Bagger angefordert, der das noch vorhandenen Brandgut auseinanderzog, damit dieses abgelöscht werden konnte. Hierbei zeigte sich wieder einmal die Sinnhaftigkeit und der Nutzen der nachträglich angeschafften Wärmebildkamera. Nach Abschluss der Löscharbeiten kehrten wir wieder ins Gerätehaus zurück und stellten die Betriebsbereitschaft des Fahrzeugs wieder her.

– Atemschutzgeräte
– Lichtmast / Flutlichtscheinwerfer