Brand Mähdrescher

Einsatz Nr. 10 / 2020

Einsatzort Insingen > Hausen (AN7)
Datum 28.07.2020
Alarmierungszeit 16:41 Uhr
Einsatzende 17:20 Uhr
Einsatzdauer 39 Min.
Alarmierungsart Sirene / Alarm-SMS
Einsatzleiter Kommandant FF Insingen

Eingesetzte Kräfte:
Florian Oestheim 46/1
Feuerwehr Insingen
Feuerwehr Wettringen
Feuerwehr Gebsattel

Einsatzbericht:
Gegen 16.30 Uhr kam es am Dienstag, 28.07.2020 zwischen Insingen und Hausen am Bach, auf einem Getreidefeld, zum Brand eines Mähdreschers. Der 55-jährige Landwirt konnte zwar mit seinem Feuerlöscher den Brand ablöschen, informierte aber auf Grund der Trockenheit und des starken Windes vorsorglich über Notruf Polizei und Feuerwehr. Da der Mähdrescher nicht mehr fahrbereit war, konnte er auch nicht aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Eine erneute Entzündung war nicht auszuschließen. Nach Einsatz unserer Wärmebildkamera wurden noch Nachlöscharbeiten durch die Kameraden aus Insingen durchgeführt. Als Ursache wird ein technischer Defekt vermutet. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

u.a. eingesetzte Ausrüstung:
– Wärmebildkamera