Brand Holzstapel

Einsatz Nr. 5 / 2020

Einsatzort Wald Obergailnau Richtung Bastenau
Datum 27.03.2020
Alarmierungszeit 16:20 Uhr
Einsatzende 22:17 Uhr
Einsatzdauer 5 Std. 52 Min.
Alarmierungsart Sirene / Alarm-SMS
Einsatzleiter Kommandant FF Gailnau

Eingesetzte Kräfte:
Florian Oestheim 46/1
Feuerwehr Gailnau
Feuerwehr Wettringen
Feuerwehr Wörnitz
Rotes Kreuz
Polizei

Einsatzbericht:
Zu einem gemeldeten Waldbrand in Obergailnau wurden wir am Nachmittag des 27.03.2020 alarmiert. Da die Ortsangabe im Alarmfax nicht ganz zutreffend war, wurde die Brandstelle nur schwer gefunden. Zusammen mit den örtlich zuständigen Wehren aus Gailnau und Wettringen konnte der Brand unter Einsatz von Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Die Anforderung der Feuerwehr Wörnitz erfolgte, um mit der Wärmebildkamera Glutnester ausfindig machen zu können.
Um alle Stämme ablöschen zu können, musste der Holzhaufen mit einem Rückewagen abgetragen werden. Die Einsatzstelle wurde von uns auf Grund der eintretenden Dunkelheit noch so lange ausgeleuchtet, bis die verbrannten Stämme weitestgehend abgefahren wurden. Mit unserem Lüfter hielten wir zudem den Brandrauch von der Wettringer Wehr fern.

u.a. eingesetzte Ausrüstung:
– Atemschutzgeräte
– Lichtmast / Flutlichtscheinwerfer
– Elektrolüfter