Schwerer Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 3 / 2020

Einsatzort Kreuzung AN 6 / St 1040 (Bettenfeld/Lohrbach)
Datum 29.02.2020
Alarmierungszeit 14:12 Uhr
Einsatzende 15:42 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 30 Min.
Alarmierungsart Sirene / Alarm-SMS
Einsatzleiter Ansbach Land 6 (SBI FF Rothenburg)

Eingesetzte Kräfte:
Florian Oestheim 46/1
Feuerwehr Rothenburg o.d.Tbr.
Feuerwehr Schillingsfürst
Feuerwehr Insingen
Feuerwehr Bettenfeld
Rotes Kreuz
Luftrettung (Christoph 65)
Polizei
Abschleppunternehmen

Einsatzbericht:
An der Kreuzung AN 6 / St 1040 (Bettenfeld/Lohrbach) ereignete sich etwa 7 Monate nach dem schweren Verkehrsunfall an der selben Stelle erneut ein schwerer Verkehrsunfall. Ein PKW überquerte augenscheinlich ungebremst und ohne Beachtung der Stop-Schilder die Kreuzung in Richtung Bettenfeld und wurde von einem vorfahrtsberechtigten PKW aus Richtung Rothenburg erfasst.
Bei unserem Eintreffen waren bereits die ersten Kameraden der weiteren alarmierten Wehren vor Ort. Bei einem Unfallfahrzeug wurde durch die Feuerwehr Rothenburg das Dach abgenommen und eine schonende Rettung durchgeführt.
Wir sicherten die Unfallstelle in Richtung Buch / Hausen am Bach ab.
Nachdem die schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzte Person befreit und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus transportiert wurde und die Unfallaufnahme abgeschlossen war, erfolgte der Abtransport eines Unfallfahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen und die St 1040 konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden. Somit konnten wir wieder einrücken; die Feuerwehr Rothenburg verblieb noch bis zum Abtransport des zweiten Unfallfahrzeuges am Unfallort und sicherte die AN 6 ab.

u.a. eingesetzte Ausrüstung:
– Verkehrsabsicherung