Schwerer Verkehrsunfall

Einsatz Nr. 6 / 2022

Einsatzort St 2419 / Abzweigung Oberoestheim
Datum 16.07.2022
Alarmierungszeit 12:28 Uhr
Einsatzende 15:45 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 17 Min.
Alarmierungsart Sirene / Alarm-SMS
Einsatzleiter 1. Kommandant FF Schillingsfürst

Eingesetzte Kräfte:
Florian Oestheim 46/1
Feuerwehr Schillingsfürst
Feuerwehr Wörnitz
Kreisbrandinspektor
Rotes Kreuz
Luftrettung (Christoph 65)
Polizei
Abschleppunternehmen

Einsatzbericht:
Auf der Staatsstraße 2419 (ehemalige B25) ereignete sich etwa auf Höhe der Abzweigung Oberoestheim am Samstag Mittag ein schwerer Verkehrsunfall. Hierbei stießen 2 PKW aus bislang ungeklärter Ursache zusammen.
Entgegen der Erstmeldung waren keine Personen eingeklemmt; bei unserem Eintreffen erfolgte bereits die Betreuung durch andere Verkehrsteilnehmer. Die Person des einen Unfallfahrzeugs war schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt; die beiden Personen des anderen Unfallfahrzeuges wiesen nur leichte körperliche Verletzungen auf.
Neben der Versorgung der verletzten Personen wurden die auslaufenden Betriebsstoffe gebunden und die Unfallstelle abgesichert.
Nach dem Eintreffen der benachbarten Kameraden erfolgte eine weiträumige Sperrung/Umleitung. Kurze Zeit später konnten die beteiligten Personen in Krankenhäuser transportiert werden – die Räumung der Unfallstelle konnte erst nach Freigabe durch die Polizei erfolgen. Zusammen mit den Kameraden unterstützten wir die Arbeiten des Abschleppunternehmens und reinigten anschließend die Straße. Gegen 15:30 wurde die Umleitung wieder aufgehoben und alle Feuerwehrkameraden konnten wieder einrücken.

u.a. eingesetzte Ausrüstung:
– Verkehrsabsicherung
– Rettungsdecke
– Ölbindemittel

Ein Bericht inkl. Bilder ist auf der Seite der Feuerwehr Wörnitz vorhanden.