Brand Hackschnitzellager

Einsatz Nr. 1 / 2022

Einsatzort Insingen, Mittelgasse
Datum 13.03.2022
Alarmierungszeit 17:55 Uhr
Einsatzende 20:00 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 5 Min.
Alarmierungsart Sirene / Alarm-SMS
Einsatzleiter 1. Kommandant Feuerwehr Insingen

Eingesetzte Kräfte:
Florian Oestheim 46/1
Feuerwehr Insingen
Feuerwehr Schillingsfürst
Feuerwehr Gebsattel
Feuerwehr Wettringen
Feuerwehr Rothenburg
Kreisbrandmeister
Kreisbrandinspektor
Rotes Kreuz
Polizei

Einsatzbericht:
Zu unserem ersten Einsatz des Jahres 2022 wurden wir zusammen mit weiteren umliegenden Feuerwehren zu einem Brand eines Hackschnitzellagers in einem Wohnhaus alarmiert. Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich 2 Kameraden mit Atemschutz aus und unterstützten die Einsatzkräfte aus Insingen beim Löscheinsatz.
Da kein offenes Feuer ersichtlich war, wurde das nur wenige Tage vorher befüllte Hackschnitzellager vollständige entleert und dabei permanent gekühlt bzw. abgelöscht. Hierbei zeigte sich wieder einmal die Sinnhaftigkeit und der Nutzen der nachträglich angeschafften Wärmebildkamera. Im Verlauf der Arbeiten zeigte sich, dass es sich um einen Entstehungsbrand im Bereich der Förderschnecke gehandelt hatte, welcher auf Grund der frühzeitigen Alarmierung mit lediglich geringem Sachschaden zügig gelöscht werden konnte.
Auf Grund der Situation vor Ort wurde die ebenfalls alarmierte Drehleiter aus Rothenburg nicht benötigt und die Kameraden konnten bereits nach dem Eintreffen die Rückfahrt antreten. Die weiteren Wehren waren mit Atemschutzgeräteträgern im Einsatz; die Hackschnitzel wurden mit einem Teleskoplader auf eine Freifläche verbracht und von der örtliche Feuerwehr abgelöscht. Nach dem Freiräumen pumpten wir noch das Löschwasser ab. Anschließend kehrten wir wieder ins Gerätehaus zurück und stellten die Betriebsbereitschaft des Fahrzeugs her.

u.a. eingesetzte Ausrüstung:
– Atemschutzgeräte
– Lichtmast
– Stromaggregat
– Hochdrucklüfter
– Tauchpumpe
– Wärmebildkamera