Heizungsbrand Wohnbach

Einsatz Nr. 13 / 2021

Einsatzort Wohnbach
Datum 02.12.2021
Alarmierungszeit 23:04 Uhr
Einsatzende 00:15 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 11 Min.
Alarmierungsart Sirene / Alarm-SMS
Einsatzleiter Feuerwehr Schillingsfürst

Eingesetzte Kräfte:
Florian Oestheim 46/1
Feuerwehr Faulenberg
Feuerwehr Schillingsfürst
Feuerwehr Rothenburg
Kreisbrandmeister
Kreisbrandinspektor
Rotes Kreuz
Polizei

Einsatzbericht:
In der Nacht auf Freitag wurden wir gemeinsam mit weiteren Feuerwehren zu einem Brand mit Person in Gefahr alarmiert. In einem Wohnhaus war auf Grund eines technischen Defekts ein Brand in der Holzheizung ausgebrochen, welcher zu einer Rauchausbreitung im gesamten Wohnhaus führte. Der Brand wurde glücklicherweise durch die Bewohner noch in der Entstehungsphase entdeckt und mittles Pulverlöscher bekämpft. Bei unserem Eintreffen waren die Kameraden aus Schillingsfürst bereits mit schwerem Atemschutz im Gebäude auf dem Weg zum bettlägerigen Bewohner im Obergeschoss des Hauses. Zeitgleich löschten weitere Kräfte noch vorhandene Glutnester im Heizraum ab und brachten das restliche Brandgut ins Freie.
Wir hatten uns während der Anfahrt bereits mit Atemschutz ausgerüstet und verblieben als Sicherheitstrupp in Bereitschaft. Weitere Kräfte kümmerten sich um einen Zugang von außen an das Fenster des bettlägerigen Bewohners im Obergeschoss. Nachdem der Brandherd vollständig gelöscht war und keine weitere Rauchausbreitung mehr stattfand, wurde das Gebäude mittels Hochdrucklüfter belüftet, so dass Notarzt und Rettungsdienst ohne Gefahr das Gebäude betreten konnten. Die bettlägerige Person konnte nach Rücksprache mit dem Notarzt im Haus verbleiben; die alarmierte Drehleiter aus Rothenburg wurde nicht mehr benötigt.
Nach der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei rückten wir wieder ein.

Dieser Einsatz zeigt einmal mehr die Wichtigkeit von Rauchmeldern im Gebäude. Ohne diese wäre der Brand vermutlich erst deutlich später entdeckt worden und die Situation für die Bewohner weitaus gefährlicher gewesen!

u.a. eingesetzte Ausrüstung:
– Atemschutzgeräte
– Lichtmast
– Elektrolüfter
– Steckleiter