Kellerbrand Bellershausen

Einsatz Nr. 10 / 2021

Einsatzort Bellershausen, Hutzelbuck
Datum 30.08.2021
Alarmierungszeit 21:35 Uhr
Einsatzende 23:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 55 Min.
Alarmierungsart Sirene / Alarm-SMS
Einsatzleiter 1. Kommandant Feuerwehr Oestheim

Eingesetzte Kräfte:
Florian Oestheim 46/1
Feuerwehr Bellershausen
Feuerwehr Schillingsfürst
Feuerwehr Rothenburg
Kreisbrandinspektor
Rotes Kreuz
Polizei

Einsatzbericht:
Am späten Montag Abend wurden wir zu einem Kellerbrand in der Ferienhaussiedlung „Hutzelbuck“ alarmiert. Durch das rasche Eingreifen konnte zusammen mit den Kameraden aus Schillingsfürst das Feuer schnell gelöscht werden. Durch die Kameraden aus Bellershausen wurde die Wasserversorgung aus dem ein Stück weiter unten liegenden Weiher sichergestellt. Anschließend wurde das Gebäude belüftet, da sich der Rauch im gesamten Gebäude ausgebreitet hatte. Um ein erneutes Anfachen zu verhindern, wurde das Brandgut letztendlich mit Netzmittel bedeckt. Die ebenfalls alarmierten Kameraden aus Rothenburg, welche mit der Drehleiter angerückt waren, wurden glücklicherweise nicht mehr benötigt. Nach der Übergabe der Einsatzstelle an die örtlich zuständige Wehr Bellershausen, welche die Brandwache übernahm, rückten wir wieder ein.

u.a. eingesetzte Ausrüstung:
– Atemschutzgeräte
– Stromaggregat
– Lichtmast / Flutlichtscheinwerfer
– Elektrolüfter

Einsatzbilder sind auf der Homepage der Feuerwehr Schillingsfürst vorhanden.