Kaminbrand Insingen

Einsatz Nr. 2 / 2021

Einsatzort Insingen, Hintere Gasse
Datum 16.02.2021
Alarmierungszeit 12:59 Uhr
Einsatzende 14:00 Uhr
Einsatzdauer 61 Min.
Alarmierungsart Sirene / Alarm-SMS
Einsatzleiter Kreisbrandmeister Ansbach Land 5/1

Eingesetzte Kräfte:
Florian Oestheim 46/1
Feuerwehr Insingen
Feuerwehr Wettringen
Feuerwehr Gebsattel
Feuerwehr Rothenburg o.d.Tbr.
Feuerwehr Schillingsfürst
Rotes Kreuz
Polizei
Schornsteinfeger

Einsatzbericht:
Um die Mittagszeit wurden wir gemeinsam mit weiteren umliegenden Wehren zu einem Kaminbrand/Zimmerbrand alarmiert. Auf der Einsatzmeldung war bereits vermerkt, dass alle Personen bereits das Gebäude verlassen hatten. Wir rüsteten uns auf der Anfahrt bereits mit Atemschutzausrüstung aus und gingen dann zur Erkundung ins Obergeschoss vor. Die zuständige Orstwehr hatte das Feuer bereits unter Kontrolle gebracht; hier stellten wir unsere Wärmebildkamera zur Kontrolle der Wärmestrahlung zur Verfügung.
Nachdem keine weiteren Brandherde mehr auffindbar waren und keine weitere Gefahr mehr ausging, konnten die ersten Kräfte der umliegenden Feuerwehren zügig aus dem Einsatz herausgelöst werden.
Wir räumten anschließend unsere Ausrüstung wieder zusammen und kehrten zum Gerätehaus zurück.

u.a. eingesetzte Ausrüstung:
– Atemschutzgeräte
– Wärmebildkamera
– Überdrucklüfter
– Stromaggregat