Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 25.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung der FFW Oestheim statt. Neben den 44 anwesenden Feuerwehrfrauen- und Männer konnten wir Bürgermeisterin Gabi Hofacker, sowie KBM Dominik Wenninger begrüßen.
Aktuell hat die FF Oestheim 56 aktive Feuerwehrmänner- und Frauen.

Im Jahresbericht wurde auf das vergangene, sehr erfolgreiche Jahr zurückgeblickt, welches im Zeichen des neuen TSF-W und dem Anbau an das bestehende Gerätehaus stand. Über 1.100 ehrenamtliche Arbeitsstunden leisteten neben den Mitgliedern der Feuerwehr auch Nichtmitglieder beim Gerätehausanbau. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken, insbesondere bei Tobias Belzner, der die gesamte Elektroinstallation eingebaut hat.
Die Mitglieder des Planungsteams holten das neue Feuerwehrfahrzeug am 14.06.19 in Görlitz ab. Am 15.06. fand dann die feierliche Fahrzeugsegnung und offizielle Übergabe statt. Bei diesem Festakt wurden Rudi Markert, Robert Bock, Gerhard Probst und Lothar Demmert für 40 Jahre, sowie Karl Kammleiter, Ralf Leidig, Jürgen Ott und Markus Gaymann für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt. Den ersten Einsatz mit dem neuen Fahrzeug mussten wir bei dem schweren Verkehrsunfall an Kreuzung Herrnwinden/Bettenfeld/Lohr absolvieren.

Der Verein hat im Jahr 2019 einen PKW-Anhänger sowie diverse Sonder- bzw. Zusatzbeladung für das Feuerwehrfahrzeug angeschafft. An insg. 20 Übungen (5 Gruppen à 4 Übungen) haben wir uns mit der neuen Technik vertraut gemacht. Bis dato sind 8 Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Im März und im Herbst 2020 werden nochmal jeweils 4 Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Die neuen Schutzanzüge für die Atemschutzgeräteträger sind nun endlich alle geliefert. Patrick Wegert legte im Juni den dreitätigen Lehrgang „Gerätewart TSF“ an der Feuerwehrschule Regensburg ab. Eine Gemeinschaftsübung mit Inspektion fand am 24.10.19 in Faulenberg statt.

Die Jugendfeuerwehr Oestheim besteht aktuell aus 10 Jugendlichen. Im vergangenen Jahr wurde im Frühjahr die Jugendflamme und im November der Wissenstest abgelegt. An der Einweihungsfeier des TSF-W führte die Jugendfeuerwehr eine Schauübung (Aufbau Löschangriff und lange Schlauchleitung) durch. Als Jugendwarte sind Marie Frank, Tobias Leidenberger und Dennis Neser aktiv. In der Versammlung wurden Lothar Demmert und Rudi Markert nach 41 Jahren und Friedrich Probst nach 33 Jahren aktivem Dienst in der Feuerwehr Oestheim verabschiedet. Im Anschluss fanden die turnusgemäßen Neuwahlen statt. Matthias Wildermann (1. Kommandant), Johannes Bock (2. Kommandant) und Peter Glück (Kassier) wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Neuer 1. Vorstand ist Markus Gaymann (vorher 2. Vorstand). Bernd Schenker (2. Vorstand) und Patrick Wegert (Schriftführer) wurden neu gewählt. Lisa Köhnert ist als Sprecherin der Frauengruppe ebenfalls neu in der Vorstandschaft vertreten. Marcus Rohn hat sich nach 24 Jahren in der Vorstandschaft nicht mehr als 1. Vorstand, und Harald Ringler nicht mehr als Schriftführer aufstellen lassen.

Alles in allem sehen wir uns für die Zukunft bestens gerüstet.

Die neue Vorstandschaft
Markus Gaymann, Johannes Bock, Matthias Wildermann, Peter Glück, Lisa Köhnert, Patrick Wegert, Bernd Schenker (v.l.n.r.)