Leistungsprüfung 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Oestheim legte am Samstag, 22.10.22 die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich ab. Es wurde die Variante III „Zimmerbrand im EG“ – also mit Atemschutz durchgeführt.
Die Übungen für´s Leistungsabzeichen begannen Anfang September. Bis zur Prüfung wurde dann wöchentlich einmal geübt. Neben dem Löschaufbau, dem Kernstück der Leistungsprüfung, musste zudem noch die Saugleitung gekuppelt werden. Ein weiterer Prüfungsabschnitt waren „Knoten und Stiche“. Hier mussten die Teilnehmer bestimmte feuerwehrspezifische Knoten uns Stiche anlegen. Das Ganze innerhalb bestimmter, zum Teil recht knappen, Zeitvorgaben. Ab der Stufe drei mussten dann noch bestimmte Zusatzaufgaben wie Gerätekunde, Erkennen von Hinweis- und Gefahrenschildern, Erste Hilfe und schriftliche Testfragen abgearbeitet werden. Als Prüfer / Schiedsrichter waren anwesend: KBI Gerd Meier, KBM Dominik Wenninger und Daniel Schulz von der FF Rothenburg.
Die Leistungsprüfung legten ab: Nico Hornung (Stufe 2), Dennis Neser (Stufe 3), Marie-Luise Frank (Stufe 4), Bernd Schenker (Stufe 4), Johannes Bock (Stufe 5), Patrick Wegert (Stufe 5), Tobias Ehnes (Stufe 5), Christian Reuther (Stufe 5) und Daniel Demmert (Stufe 6).
Die Ausbildung wurde durchgeführt von Johannes Bock, Benjamin Demmert und Matthias Wildermann.
Vielen Dank an die Teilnehmer, Ausbilder und Schiedsrichter für die Bereitschaft beim Leistungsabzeichen teilzunehmen.